15 Dezember 2009

Flughafen Beja: Eröffnung jetzt September 2010??

Die Eröffnung des Flughafens Beja für den zivilen Luftverkehr soll September 2010 stattfinden. Dies wurde jetzt nach einem Treffen von Parlamentsabgeordneten mit den Managern der für den Bau verantwortlichen Firma bekanntgegeben.
Die mehrfache Verzögerung - zuletzt wurde als Eröffnungsdatum April 2009 genannt - wird u.a. mit den komplizierten Genehmigungsverfahren begründet. Zudem hat der Flughafen zur Zeit wohl auch wenig Aussichten, wirtschaftlich zu arbeiten. Es fehlt an Airlines, die den Flughafen nutzen wollen. Der aussichtsreichste Bewerber Ryanair lenkt sein Flugzeuge in das benachbarte spanische Badajoz. Zudem hat sich eine zugkräftige touristische Infrastruktur um den Alqueva Stausee, auf den die Erbauer gehofft haben, nicht entwickelt. Im Hinblick auf fallenden Passagierzahlen sieht es für den ca. 33 Millionen teuren Flughafenbau (darunter selbstverständlich EU-Gelder) nicht rosig aus.
Quelle:http://economia.publico.....=1414014
Foto: (C) Creative Commons-Lizenz / claw auf Flickr

Keine Kommentare: