11 Juli 2010

Silves: Kathedrale wieder für Besucher geöffnet


Ab 17. Juli ist die Kathedrale von Silves (Sé de Silves) wieder für Besucher geöffnet.
Die in Teilen stark baufällige Kirche war ab November 2009 geschlossen. In einem 1. Renovierungsabschnitt sind das Dach und die Holzbalken im Kirchenschiff erneuert worden. Die hierfür erforderlichen Mittel von 350.000 Euro stammen aus Spenden, wobei sich die Stiftung des Aga Khan mit 100.000 Euro beteiligte.
Nachdem Ende 2006 während des Gottesdienstes ein Holzbalken herunterfiel, musste die Sé teilweise gesperrt werden.
Vorgesehen ist eine 2. Renovierungsphase mit Erneuerung der elektrischen Anlage, Renovierung des Fussbodens und der Seitenaltäre. Diese Arbeiten sollen bis 2015 abgeschlossen sein.
Die Sé de Silves ist eine der bedeutensten Kirchen an der Algarve und seit 1922 "Monumento Nacional".
http://www.algarve-reisen.com/silves/silvesse.htmhttp://www.observatoriodoalgarve.com..=37849

Keine Kommentare: