31 August 2011

Quarteira: Erneut Hammerhai gesichtet

Großer Hammerhai (Sphyrna mokarran)
Gestern wurde erneut ein Hai vor der Küste der Algarve gesichtet. Wie die "Autoridade Marítima" mitteilte, entdeckte eines ihrer Boote 4,5 Seemeilen (entspricht etwa 8 km) vor Quarteira einen 3m langen Hammerhai. Vor einigen Tagen waren Haie bereits vor Zavial und Fuseta gesichtet worden.
Der Biologe und wissentschaftliche Leiter von "Zoomarine" in Guia wies in diesem Zusammenhang darauf in, dass zu dieser Jahreszeit schon immer Haie an der portugiesischen Küste entlang gezogen sind. Neu ist nur, dass sie der Küste näher kommen und somit für Menschen sichtbar sind.
Hammerhaie sind für Menschen ungefährlich. Der Fachmann rät, sich so zu verhalten, wie es bei allen wild lebenden Tieren angeraten wird - die Nähe meiden und ruhig aus dem Wasser gehen.
Quelle: http://www.observatoriodoalgarve.com
Foto (C): Suneko,
Creative Commons-Lizenz Namensnennung

Keine Kommentare: