19 August 2015

Albufeira: Cliff Richard bekommt den Goldenen Schlüssel

 
Albufeira ehrt ihren wohl bekanntesten Prominenten, Sir Cliff Richard, mit dem Goldenen Schlüssel der Stadt (Chave de Ouro da Cidade de Albufeira). Diese besondere Ehre wird an Personen vergeben, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben. 
Cliff Richard kommt bereits seit 1961 regelmässig an die Algarve und betreibt seit 1993 ein eigenes Weingut "Quinta do Moinho" in Guia. Er hat die Algarve und besonders Albufeira international bekannt gemacht und durch seinen Aufenthalt viel prominente Gäste angezogen, so der Bürgermeister von Albufeira Carlos Silva e Sousa. Eine Strasse in Albufeira ist bereits vor Jahren nach dem Sänger benannt worden.
Bereits im letzten Jahr sollte "Albufeiras inoffizieller Botschafter", wie er oft genannt wird, den Goldenen Schlüssel erhalten. Cliff Richard sagte die Zeremonie allerdings ab, weil er wegen Ermittlungen um einen Missbrauchsverdacht betreffend Minderjährige in die internationalen Schlagzeilen geraten war. 
Jetzt wird die Zeremonie am "Dia do Municipio", einem Feiertag, der in Albufeira immer am 20.08. begangen wird, nachgeholt. Den "Goldene Schlüssel" bekommt Cliff Richard um 22.30 Uhr anlässlich des Konzerts von Gisela Joao am Praca dos Pescadores überreicht.

Keine Kommentare: